AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bergischen Geschichtsverein e.V. gelten für alle Geschäftsbeziehungen der Kunden zu unserem Webshop in der jeweils geltenden Fassung.
Beschreibung des Produktangebots
In unserem Webshop finden Sie ein breites und vielfältiges Angebot insbesondere zu Büchern, Zeitschriften und zukünftig auch digitale Produkte wie PDF´s rund um die Bergische Geschichte.
Preis
Alle Preise für unsere im Webshop zu erwerbenden Waren verstehen sich als Endpreise. Alle Preise enthalten keine Umsatzsteuer, da der Bergische Geschichtsverein ein gemeinnütziger Verein ist.
Versandkosten
Bei Warenbestellungen werden Versandkosten für Lieferungen in Deutschland in Höhe von EUR 1,50 (bis 1.000 g) und 3,50 (ab 1.000 g) berechnet. Sollte eine Lieferung ins Ausland gehen, fragen Sie bitte die entsprechenden Versandkosten an.
Lieferzeiten
Die Lieferzeiten der Bestellungen dauern in der Regel ein bis zwei Wochen.
Zahlungsarten
Die Zahlung in unserem Webshop erfolgt per Rechnung oder Vorausüberweisung.
Bestellvorgang
Wenn Sie Ihren Wunschtitel in unserem Shop gefunden haben, legen Sie diesen in den Warenkorb. Sie können dann ohne ein Kundenkonto zu eröffnen, eine Bestellung absenden. Alternativ melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an oder sie können während des Bestellvorgangs ein Kundenkonto erstellen. Bei einer Neuregistrierung wird Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie dann auf den Link in der E-Mail, um das Kunden-Konto zu aktivieren.
Geben Sie dann Ihre Rechnungsadresse ein und wählen Sie eine Zahlungsart aus. Auf der Seite „Bestellübersicht“ werden nochmals alle Daten angezeigt. Um den Kauf abzuschließen, bestätigen Sie die Geschäftsbedingungen (AGB´s) und klicken auf „Jetzt kostenpflichtig kaufen“.
Sie erhalten dann per Mail eine Rechnung im PDF-Format.
Zustandekommen des Vertrages
Indem Sie den Button „kostenpflichtig bestellen“ betätigen, erklären Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages.
Nach Versendung Bestellung schicken wir Ihnen eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung an Ihre E-Mail-Adresse. Ein Vertrag kommt dadurch noch nicht zustande, sondern dieser wird erst mit der Zustellung der Ware geschlossen.
In Bezug auf digitale Produkte wie PDF´s kommt der Vertrag zustande, indem Sie die auf unserem Webportal bereitgestellte Datei herunterladen.
Speicherung des Vertragstexts und Abrufbarkeit
Als registrierter Kunde haben Sie die Möglichkeit, den Vertragstext und unsere AGB elektronisch abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern.
Widerrufsrecht für physische Produkte
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden. Der Verbraucher ist nach Widerruf an seine auf den Abschluss des Kaufvertrags über physische Produkte gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware oder Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese Ihnen getrennt geliefert werden;
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn die Lieferung einer Ware in mehreren Teilleistungen (z.B. „gesammelte Werke“) oder Stücken erfolgt;
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besetz genommen haben bzw. hat, wenn Ihnen regelmäßig Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg geliefert werden (z.B. Zeitschriften-Abonnement oder Loseblattsammlung).
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Bergischer Geschichtsverein e.V., Vorsitzender Thomas G. Halbach, Hofaue 55, 42103 Wuppertal, Kontaktmöglichkeit: Telefon: +49 (0)202-28129910; E-Mail: info@bergischer-geschichtsverein.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden sie es zurück)

An Bergischer Geschichtsverein e.V.
Der Vorsitzende Thomas G. Halbach
Hofaue 55, 42103 Wuppertal
E-Mail: info@bergischer-geschichtsverein.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ():
Bestellt am ()/erhalten am ()
Name des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
(*) Unzutreffendes streichen
Rücksendekosten bei Widerruf
Erklärt der Kunde über eine bestellte Ware den Widerruf, trägt er die Kosten für die Rücksendung.
Gewährleistung
Für die von Ihnen bestellten Waren haften wir Ihnen gegenüber nach dem gesetzlichen Mangelhaftungsrecht.
Haftungsbeschränkung
Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden ist die Haftung auch bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht der Höhe nach auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.