Sicherung des Kulturgutes des BGV

Wuppertal

Laufzeit: 18. April 2017 bis 18. April 2019

Projektleiter: Thomas G. Halbach Dipl.-Ing. Agr.

Ansprechpartner: Dr. Folke Obermark-Stiller und Maximilian Berkel M.A.

Telefon: +49(0)202 281 299 09

Email: kulturgut@bgv-gesamtverein.de

Projektidee

Am 18. April 2017 startete das, vom Gesamtverein des Bergischen Geschichtsvereins initiierte, Projekt „Sicherung des Kulturgutes des Bergischen Geschichtsvereins“. Für das Projekt wurden zwei Wissenschaftler eingestellt. Den Part des Kunsthistorikers übernimmt Maximilian Berkel, langjähriger Mitarbeiter im Deutschen Klingenmuseum Solingen. Als Historikerin wurde Folke Obermark-Stiller eingestellt, ehemalige Leiterin des Völkerkundemuseums auf der Hardt. Projektleiter ist der Vorsitzende des Gesamtvereins Thomas G. Halbach. Das Historische Zentrum konnte bereits 290 Datensätze mit dem Eigentumsvermerk „Depositum Bergischer Geschichtsverein“ erfassen, die als erste Grundlage dienen sollen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal und dem Landschaftsverband Rheinland entwickelt. Ebenfalls wurden Kooperationen mit dem Historischen Zentrum und dem Von der Heydt-Museum aufgebaut.

Ziel

Langfristig soll die Sammlung des Bergischen Geschichtsvereins auf neue „Füße“ gestellt werden und in eine Stiftung führen. Bereits in den 1960er Jahren wurde der Gedanke einer Bürgerstiftung in die Diskussion gebracht. Um den dauerhaften Erhalt und Schutz der bedeutenden Sammlung zu gewähren und eine weitere wissenschaftliche Forschung möglich zu machen, ist der Stiftungsgedanke nicht nur sinnvoll, sondern auch unabdingbar.